Neue TWL-Ladestationen für Ludwigshafen

Komfortabel und einfach zu bedienen: die E-Bike-Ladestationen von TWL

Als innovativer Energieversorger baut die Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG (TWL AG) die öffentliche Ladeinfrastruktur in Ludwigshafen weiter aus. Neben zwei neuen Ladestellen für E-Autos gehen erstmals auch drei E-Bike-Ladesäulen in Betrieb. Bis Ende 2025 sollen so insgesamt mehr als 35 Ladestationen hinzukommen.

Mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur setzt die TWL AG ein klares Zeichen für Elektromobilität. Den Bürgern stehen ab sofort nicht nur zwei weitere neue Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung, sondern auch drei Stromtankstellen für E-Bikes. An diesen können neben Elektrofahrrädern auch Smartphones kostenlos mit dem Ökostrom von TWL aufgeladen werden.

Mobil durch die Stadt mit TWL-Ökostrom

Wie genau das funktioniert, erklärt TWL-Vertriebsmitarbeiterin Jasmin Bleß: „Jede E-Bike-Ladesäule verfügt über vier Ladepunkte. Um den Ladevorgang zu starten, muss eine der vier Türen geöffnet werden. Dahinter befinden sich Steckdosen und Handyladekabel, an denen E-Bike-Akkus oder Mobilgeräte laden können.“ Damit die Wertgegenstände während der Ladedauer sicher sind, lassen sich die Fächer mit einem PIN verriegeln – ähnlich wie bei Spinden in Schwimmbädern und Fitnessstudios.

Radfahrer finden die Ladestationen am Friedrich-Wagner-Platz in der Bismarckstraße 35, am Eingang der Großen Blies und an der Feuerwache am Kaiserwörthdamm 1. Zwölf weitere E-Bike-Ladestationen sind bereits in Planung. Auch für E-Autos baut der Energieversorger die Lademöglichkeiten vor Ort aus, hier sind derzeit zehn TWL-Ladestationen in Ludwigshafen im Einsatz.

Mehr Power dank Schnelladestationen

Die jüngsten E-Auto-Ladesäulen stehen in der Kurt-Schuhmacher-Straße im Stadtteil Oppau und in der Ludwig-Guttmann-Straße in Oggersheim bereit. „Mit einer Ladeleistung von 150 Kilowatt kann dort ein leerer Akku je nach Fahrzeugtyp innerhalb von 20 Minuten um rund 80 Prozent aufgeladen werden“, betont TWL-Vertriebsmitarbeiter Julian Fatty. Der Lade- und Bezahlvorgang lässt sich komfortabel über die TWL Lade-App abschließen. Alternativ kann der Prozess durch Scannen eines QR-Codes auf der Säule gestartet und abschließend mit Karte bezahlt werden.

Informationen zum Standort, zur Verfügbarkeit und zur Leistung der Ladestationen erhalten Interessierte über die TWL Lade-App und über eine Online-Karte. Die häufigsten Fragen zum Ladeservice beantwortet TWL auf der Website​​​​​​​.