Mit vollem Einsatz: TWL-Azubis verschönern Emmi-Knauber-Hort

Mit vereinten Kräften bewegten die Auszubildenden von TWL viel – davon überzeugten sich auch die Vorstände Thomas Mösl (rechts außen) und Dieter Feid (links außen). Simone Muth (rechts außen) und Matthias Orth (daneben) vom Emmi-Knauber-Hort schätzen den Einsatz in der Einrichtung sehr.

40 Auszubildende der Technischen Werke Ludwigshafen am Rhein AG (TWL) packten im Emmi-Knauber-Hort tatkräftig an: Gemeinsam erneuerten sie den Außenbereich der ökumenischen Einrichtung. Organisiert wurde das Projekt von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Energieversorgers.

Der Emmi-Knauber-Hort bietet rund 80 Schülern im Stadtteil Ludwigshafen-West einen Rückzugsort nach dem Unterricht. Dort erhalten sie täglich ein warmes Mittagessen, können ihre Hausaufgaben erledigen und ihre Freizeit verbringen. „Wir geben den Kindern und Jugendlichen einen Raum, um ihre Persönlichkeit in spielerischer, geborgener Atmosphäre zu entfalten“, erläutert Leiterin Simone Muth den Leitgedanken der Einrichtung. Seit der Hort vor 19 Jahren in das Gebäude in der Bayreuther Straße gezogen ist, wurde das Außengelände nicht mehr erneuert – entsprechend groß war die Freude über die Unterstützung von TWL.

Mit vereinten Kräften Großes bewirken

Mit 40 Auszubildenden, drei Ausbildern, drei weiteren TWL-Mitarbeitern und einer großen Portion Motivation war das Team bestens für die Verschönerungsaktion aufgestellt. Und es hat sich einiges getan: So fertigten die fleißigen Helfer beispielsweise eine gemütliche Sitzecke aus Europaletten an. Auch der Fußballplatz erstrahlt in neuem Glanz. Jonas Zahn, Vorsitzender der JAV, berichtet: „Das Spielfeld glich vor dem Einsatz einer Kuhle mit verdichtetem, hartem Boden. Um das zu ändern, haben wir eine Fräse eingesetzt, danach den Platz mit Erde aufgeschüttet und neuen Rasen gesät. Die Kinder fiebern bereits darauf hin, dort bald wieder Fußball spielen zu können.“

Ein Projekt, das verbindet

Maike Kohl, duale Studentin im zweiten Lehrjahr bei TWL, blickt gerne auf den Projekttag zurück: „Gemeinsam konnten wir den Kindern neue Möglichkeiten schaffen, sich auszutoben und Spaß zu haben. Dabei haben auch wir uns untereinander besser kennengelernt – das schweißt zusammen.“ Die JAV wählt einmal im Jahr ein Projekt aus, bei dem sich die Berufseinsteiger sozial engagieren. In diesem Jahr kam die Idee von zwei Auszubildenden, die früher selbst im Emmi-Knauber-Hort Zeit verbrachten: Justin und Julien Green. Die beiden initiierten die Zusammenarbeit und setzten sich vor Ort für ihr Herzensprojekt ein.

TWL zeigt Engagement – jeder kann helfen

Das soziale Projekt der JAV ergänzt das gesellschaftliche Engagement von TWL in der Region seit vielen Jahren. Die beiden Vorstände Dieter Feid und Thomas Mösl loben den Einsatz der Azubis und machten sich vor Ort selbst ein Bild von der Aktion. „Es macht uns stolz, zu sehen, wie sich unsere Jüngsten für die nächste Generation einsetzen“, hebt Thomas Mösl hervor. Dieter Feid ergänzt: „Das Projekt macht die tiefe Verbundenheit des Unternehmens mit der Stadt für unsere Auszubildenden erlebbar. Sie übernehmen Verantwortung für Ludwigshafen und bewirken gemeinsam Großes.“

Der Hort ist dankbar für die Hilfe, wie Simone Muth hervorhebt: „Die Azubis waren topfit und von Anfang an motiviert dabei – und das Ergebnis zaubert allen Kindern und unserem gesamten Team ein großes Lächeln ins Gesicht.“

Das Engagement der TWL-Nachwuchskräfte geht über den Aktionstag hinaus: Sie möchten ihre Kollegen und alle Ludwigshafener dazu motivieren, den Hort über eine Spende zu unterstützen – und gehen dabei selbst mit gutem Beispiel voran. „Jeder Euro, jede noch so kleine Spende, hilft“, unterstreicht Jonas Zahn. „Als Gemeinschaft kann man Großes erreichen.“

Wer den Hort ebenfalls unterstützen möchte, findet das Spendenkonto auf der Website: https://www.foerdergemeinschaft.de/kontakt/spendenkonto/