Einweihung der neuen PV-Anlage für die Tafel Ludwigshafen

Auf dem Dach der Tafel Ludwigshafen ist in Zusammenarbeit mit den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher installiert worden. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von 16,4 kWp (Kilowatt Peak) wurde heute unter Anwesenheit von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck offiziell eingeweiht. Die Finanzierung des 40.000 Euro-Projektes hatte der Ludwigshafener Energieversorger TWL über seinen Regionalbonus möglich gemacht.

Ab sofort produziert die Ludwigshafener Tafel ihren eigenen, klimafreundlichen Strom. Damit kann die Tafel zukünftig einen erheblichen Anteil ihres Energiebedarfs selbst decken. Dank des ebenfalls verbauten Speichers kann der überschüssig erzeugte Strom gespeichert werden. Somit kann die Tafel den selbst erzeugten Strom auch nachts oder bei schlechtem Wetter nutzen.

„Für uns ist die Photovoltaikanlage ein wertvolles, nachhaltiges Geschenk: Wir sparen deutlich Energiekosten und können so auch einen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität in Ludwigshafen leisten“, freut sich Jürgen Hundemer, Vorsitzender des Tafel-Trägerverein VEhRA. „Die Unterstützung durch TWL hilft uns dabei, in der für uns anhaltenden schwierigen finanziellen Situation unser Engagement für bedürftige Mitbürger fortzusetzen. Jeden Monat profitieren mehr als 2.500 Tafelkunden von der engagierten Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“

Die Finanzierung des Projektes hat TWL über den sogenannten Regionalbonus-Topf realisiert. Hier fließen die Erlöse aus dem TWL-Lokalstrom-Tarif „Der Lokale“ ein. „Mit diesen Mitteln realisiert TWL bewusst und ausschließlich nachhaltige, regionale Projekte“, erklärt Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand der TWL. „So haben wir aktuell beispielsweise den Aufbau eines Netzes an E-Bike-Ladestationen im städtischen Raum in Umsetzung“, so Feid weiter.

TWL plant derzeit die Errichtung weiterer PV-Anlagen für karitative Einrichtungen in Ludwigshafen. „Als kommunaler Energieversorger betrachten wir Nachhaltigkeit nicht nur als Unternehmensstrategie, sondern auch als Verpflichtung zum Engagement für Initiativen und Aktivitäten außerhalb unseres Unternehmens zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ludwigshafen“, so Feid abschließend.