Leitungsspülungen im Ludwigshafener Trinkwassernetz

Um die Versorgung mit Trinkwasser in hoher Qualität in Ludwigshafen zu sichern, führt die TWL Netze GmbH ab Montag, 6. November 2023, Leitungsspülungen im Stadtgebiet durch. Die regelmäßigen Rohrnetzspülungen sind notwendig, um Ablagerungen zu entfernen.

In der Woche vom 6. bis 10. November 2023 spült TWL Netze die Trinkwasserrohre im Stadtteil West; im Zeitraum vom 13. bis 30. November 2023 finden die Arbeiten im Stadtteil Ruchheim statt. Aufgrund der Arbeiten kann es bei einigen wenigen Kunden zu kurzfristigen Beeinträchtigungen durch Druckschwankungen und zu Trübungen des Trinkwassers kommen. Diese sind gesundheitlich unbedenklich. Bei eventuell auftretenden Störungen können sich Betroffene unter der Rufnummer 0621-505 1111 melden.

Trinkwasserleitungen werden in Deutschland regelmäßig gespült. Diese Maßnahme dient der Reinigung und dem Erhalt des Leitungssystems – und ist ein Garant für hohe Wasserqualität. Reinigungsmedium für die Leitungsspülungen ist reines Trinkwasser. Die regelmäßige Spülung von Trinkwasserleitungen verhindert durch hohe Fließgeschwindigkeiten hartnäckige Ablagerungen und Verschmutzungen im Inneren von Trinkwasserversorgungsleitungen.

TWL Netze bittet um Verständnis und mögliche entstehende Unannehmlichkeiten durch die Spülungen zu entschuldigen.