TWL senkt Erdgas- und Fernwärmepreise, Strompreise bleiben vorerst stabil

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) passen zum 01. Januar 2024 die Fernwärmepreise und zum 01. Februar 2024 die Erdgaspreise an. Für die Kunden wird es spürbare Senkungen geben. Im Bereich Strom hängt die weitere Preisentwicklung noch von der tatsächlichen Höhe der Netzentgelte ab.

TWL-Gas wird günstiger: Dank einer langfristigen und verantwortungsbewussten Beschaffungsstrategie senkt der lokale Energieversorger zum 01. Februar 2024 die Preise. In der Grundversorgung spart ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von ca. 15.000 kWh/a rund 350 € brutto jährlich. Kunden mit einem Sondertarif profitieren ebenfalls von den gesenkten Verbrauchspreisen.

Eine Erleichterung gibt es auch bei den Fernwärmepreisen: Zum 01. Januar 2024 senkt TWL zum dritten Mal in Folge den Arbeitspreis. Dies entspricht einer Reduktion des Fernwärmepreises um 6,6 %. Seit April 2023 hat sich der Arbeitspreis damit um 25 % reduziert.

Im Bereich Strom bleiben die Preise bei TWL trotz steigender Netzentgelte vorerst stabil. Weitere Preisanpassungen werden aber vom Ausgang der anhaltenden politischen Diskussionen und ausstehenden Entscheidungen rund um die Finanzierung der Stromnetzentgelte abhängen. „Hier wünschen wir uns im Interesse aller Verbraucher endlich schnellstmöglich Klarheit“, betont Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand von TWL. „Durch umsichtige Planung versuchen wir, für unsere Kunden große Preissprünge zu vermeiden. Sollte die Bundesregierung die geplante Dämpfung der Übertragungsnetzentgelt-Erhöhung zurücknehmen, wird den Energieunternehmen nichts anderes übrigbleiben, als die Strompreise für Endkunden neu zu kalkulieren und anzupassen.“

TWL wird alle Kunden schriftlich über die Preisanpassungen und Tarifdetails informieren. Kunden, die ihre Abschläge anpassen möchten, können dies eigenständig über das Kundenportal unter www.twl.de/kundenportal erledigen.

Bei Fragen ist das Team des TWL-Kundenzentrums für Sie da: Telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800-11 22 700 oder persönlich im Kundenzentrum in der Bismarckstraße 63 67059 Ludwigshafen mit folgenden Öffnungszeiten:

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 14:00 Uhr