Umlegung einer Gashochdruckleitung in Oppau

Im Auftrag der TWL Netze GmbH legt die Firma Schmidt KG eine Gashochdruckleitung in der Rheinstraße im Stadtteil Oppau um. Von der Baumaßnahme, die Anfang März begonnen hat, ist der Abschnitt zwischen Stadtpark Oppau und Großer Katzenpfad betroffen. Die Arbeiten an der Gasleitung, die teilweise durch das Werksgelände der BASF verläuft, erfolgen aufgrund der geplanten Erweiterung eines Umspannwerks der BASF. Hausanschlüsse sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Die Bauarbeiten gliedern sich in vier Abschnitte: Nach der Umlegung der ersten Leitungsmeter wird im zweiten Bauabschnitt die Gasleitung bei der Querung der Rheinstraße erneuert. Busse der Linie 83 werden in diesem Zeitraum eine Ersatzhaltestelle in der Bürgermeister-Trupp-Straße anfahren. Im dritten und vierten Abschnitt werden die weiteren der insgesamt rund 800 Leitungsmeter umgelegt. Der Abschluss der Baumaßnahme ist für Ende Juni 2024 geplant.

TWL Netze bittet um Verständnis und darum, die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.